Projekte und Veranstaltungen

Die Aktion Fenster putzen im Gemeinebau findet diese Jahr am 29. April statt,
Um unseren Mietern einen sauberes Ambiente zu bieten, sollen auch alle Gläser gewaschen werden. Dazu brauchen wir für den Gemeindebau Helfer (nicht nur vom Heimatverein sondern aus allen Vereinen). Liebe Frauen aus Schameder zeigt das wir eine Gemeinschaft sind und seit am 29.04 um 9.00 Uhr am Gemeindebau, um zu helfen.

Die Aktion Sauberes Schameder findet dieses Jahr am 22.April statt.
Treffpunkt ist beim Gemeindebau um 9.00 Uhr.
Liebe Schamederaner mit vielen Leuten macht die Aktion mehr Spaß,
Anschließend gemeinschaftliches Würstchenessen.

Aktion Sauberes Schameder
Am 16. April waren wieder die Heimatfreunde mit dabei als es galt Schameder vom Müll
zu befreien. Auch gaben einige Frauen den Fenster vom Gemeindebau wieder einen guten Durchblick
IMG_5030a

Aktion Sauberes Schameder
Am 25. April wurde Schameder wieder vom Unrat befreit. Gleichzeitig wurden die Fenster im Gemeindebau geputzt.

Im Januar schrieb die Presse „In Schameder stirbt ein Stück Geschichte“.
Was war passiert? An der „dicken Buche“ war nach 2006 am 13. Januar 2015 ein weiterer hunderte Kilogramm schwerer Ast abgebrochen. Nach genauer Untersuchung der rund 300 Jahre alten Buche durch zwei Fachleute der Unteren Landschaftsbehörde Siegen-Wittgenstein, wurde festgestellt, das ein Pilz den Baum so stark befallen hat, das aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht eine sofortige Fällung unumgänglich war.
Übrig geblieben ist von dem einst so stolzen Denkmal, das auch unser Wappen und die
Ortseingangsschilder ziert, nur noch ein Stumpf. Trotz vieler Aufregungen war die Entscheidung von der Behörde richtig den Baum zu fällen, denn die Verantwortung
über Personen- bzw. Sachschäden hätte keiner übernommen.

Buche 7  SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES  SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES  SAMSUNG CAMERA PICTURES
Einige Bilder vom Ende des stolzen Baumes

Aufräumaktion in Schameder
Am 12.April wurde das Dorf wie jedes Jahr im Frühjahr von allerlei Unrat befreit, gleichzeitig wurde im Gemeindebau die Fenster geputzt.

Foto_-_Aktion_Sauberes_Schameder_2014

hier die fleißigen Helfer

Bäume mussten weichen
In Absprache mit den Besitzern und der Verwaltung wurden beim
Heimathäuschen drei kranke Bäume gefällt. Durch eine großzügige Spende wurden gleich neue Bäume gepflanzt.
Bedanken möchten wir uns bei unserem Nachbarn, der eine Beleuchtung im Zeiche installiert hat. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für die Benutzer des Fußweges.
IMG_0752  IMG_0758  IMG_0757 IMG_0763  IMG_0764IMG_0824  IMG_0825Jetzt monatliche Treffen im Heimathäuschen
Seit Ende 2011 findet alle zwei Wochen ein gemütlicher Abend der Frauen aus Schameder im Heimathäuschen statt. Ziel ist es, einen schönen Abend mit Quatschen, Tratschen, Stricken und Sticken zu verbringen, aber auch zum Beispiel Veranstaltungen wie einen Kreativmarkt im Gemeindebau zu besprechen. Da die Anzahl der Frauen an diesen Abenden immer geringer wurde, wurde beschlossen, diese Treffen auf einmal im Monat zu reduzieren. Ab 2013 heißt es jeden erste Donnerstag im Monat: „Treffpunkt Heimathäuschen“.
Für das leibliche Wohl haben wir im Heimathäuschen einen nostalgischen alten Herd, auf dem holzbefeuert Rezepte aus Omas Küche zubereitet werden können. Dazu sind alle Frauen eingeladen. Rezepte von Früher sind sehr willkommen. Hier ein paar Schnappschüsse von den Abenden
IMG_3477  IMG_3476        IMG_3479  IMG_3478                                        IMG_3480
Einige Bilder vom Treffen 2013.

2012

Es konnten schon viele schöne Handarbeiten bestaunt werdenund natürlich sind wir auch immer mit Spaß bei der Sache.

Bei solchen Treffen verabreden wir uns gelegentlich auch zu weiterführenden Bastel-, bzw. Nähkursen (Kränze binden, Papiertaschen herstellen, usw.) die dann in größerer Runde im Feuerwehrhaus abgehalten werden. Hier einige Impressionen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.                                                                        Frauentreff, Industriemesse,JHV Heimatverein 2012 035          Frauentreff, Industriemesse,JHV Heimatverein 2012 008  Frauentreff, Industriemesse,JHV Heimatverein 2012 106

Gemeindebau Schameder
Zwei mal im Jahr werden die Fenster im Gemeindebau geputzt. Dazu werden freiwillige Helfer benötigt. 2012 und im April 2013 war die Resonanz sehr schlecht, aber es kann nur besser werden.

Im Oktober hatten wir ein tolles Helferteam, das sogar alle
Gläser im Gemeindebau gewaschen werden konnten,IMG_0671  IMG_0673  IMG_0675  IMG_0678 IMG_0679 IMG_0680  IMG_0681  IMG_0682  IMG_0684 IMG_0685   IMG_0686
anschießend wurden wir von Ilse und Martha mit Kaffee und Kuchen belohnt.

April 2013

IMG_4037  IMG_4038  IMG_4039                    IMG_4045                IMG_4048    IMG_4046  IMG_4043
Bei dem Fenster putzen am 27.4 wurden auch die Gardinen im Gemeindebau abgenommen und gewaschen und von diesen Helfern gebügelt und wieder aufgehangen.
IMG_4110  IMG_4104IMG_4108  IMG_4112      IMG_4106  IMG_4109

2012

Fensterputzen GB Oktob.12 003

Nachfolgend die helfende Hände vom 16.04.2011

GB Fensterbutzen 16.04.2011 017  GB Fensterbutzen 16.04.2011 011  GB Fensterbutzen 16.04.2011 008
GB Fensterbutzen 16.04.2011 010  GB Fensterbutzen 16.04.2011 005  GB Fensterbutzen 16.04.2011 014
GB Fensterbutzen 16.04.2011 012  GB Fensterbutzen 16.04.2011 004  GB Fensterbutzen 16.04.2011 016
GB Fensterbutzen 16.04.2011 007  GB Fensterbutzen 16.04.2011 003  GB Fensterbutzen 16.04.2011 009
GB Fensterbutzen 16.04.2011 006  GB Fensterbutzen 16.04.2011 001
GB Fensterbutzen 16.04.2011 015  GB Fensterbutzen 16.04.2011 013

Blumenschmuck
Drei mal im Jahr wird der Gemeindebau und die Ortseingangsschilder mit Blumen verschönert. Federführend hierfür ist Angelika Stöcker (früher Ilse Six) für den Heimat- und Verkehrsverein. Ende Mai werden dann auch die Blumenkästen an den Brückengeländern von Hauptstraße und Schamederstraße mit Blumen bestückt.

Egal ob am Gemeindebau…

Heimatverein 022  Heimatverein 023

..bei Six im Garten…
Heimatverein Mix 025  Heimatverein Mix 030 Heimatverein Mix 033  Heimatverein Mix 032

..oder im/am Heimathäuschen…
Heimatverein Mix 018  Heimatverein Mix 002  f) Ortsbepflanzung´05003  Heimatverein Mix 003

…helfende Hände haben sich einige gefunden.

Projekt „Das Zeiche“
2010 wurde das Zeiche, der kleine Fußweg neben dem Heimathäuschen, vom Heimatverein neu gepflastert. Eine Aufgabe, die bei den ortsansässigen Männern in guten Händen war.